Tausende Produkte
Hohe Qualität
Einfache Montage
Vorteile für Abonnenten

Bild an Betonwand aufhängen - in 6 Schritten

Meistens sind Betonwände tragend. Sie zeichnen sich durch volle Härte und Widerstandsfähigkeit gegen Zerstörung aus. Um ein Wandbild an einer beliebigen Wand zu montieren, muss eine angemessene Technik verwendet werden. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen praktische Tipps, wie Dekorationen an eine Wand aus Beton aufzuhängen, ohne den Untergrund der Wand zu beschädigen.

Bild an Betonwand aufhängen

1. Betonwand Bild aufhängen – notwendige Werkzeuge

Zuerst bereiten Sie alle notwendigen Werkzeuge vor. Was brauchen Sie?:

  • Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer;
  • Locheisen;
  • Schraubenzieher oder Hammer;
  • Spreizdübel;
  • Bleistift;
  • Plastiktüte;
  • Wasserwaage;
  • Schutzbrille;

Es ist auch eine gute Idee, einen zusätzlichen Bohrer bei sich zu haben, falls das erste Werkzeug zerstören wird. Tragen Sie Schutzbrille, um Ihre Augen zu schützen.

2. Der perfekte Platz

Bevor Sie Ihr Wandbild aufhängen, wählen Sie natürlich den perfekten Ort, an dem es am besten aussehen wird. Es ist angenommen, das Wandbild so zu platzieren, dass sich seine Mitte in Augenhöhe befinden wird (beispielsweise 1,65 m). Um Ihr Wandbild gerade aufzuhängen, nutzen Sie eine Wasserwaage und einen Bleistift. Prüfen Sie die gewünschte Lage des Bildes mit der Wasserewaage und markieren Sie die Aufhängepunkte mit dem Bleistift zugleich.

Bild an Betonwand aufhängen

3. Spreizdübel - Bilder an Betonwand befestigen

Um ein Wandbild an eine Wand aufzuhängen, nutzen Sie am besten Dübel, die am häufigsten aus Kunststoff oder Metall hergestellt werden.

4. Bilder an einer Betonwand befestigen – Sicherheit an der ersten Stelle

Vor allem empfehlen wir Ihnen, den Platz an der Wand mit einem digitalen Ortungsgerät zu prüfen, ob sich in der Wand keine stromführenden Kabeln, Unterkonstruktionen aus Holz sowie Metalle befinden.

5. Loch in Betonwand bohren

Wenn Sie schon den richtigen Platz an der Wand ausgewählt haben, können Sie den nächsten Schritt machen. Ein Loch sollte dieselbe Tiefe wie die Länge des Dübels haben. Um präziser zu sein, markieren Sie die Länge des Dübels mit einem Klebeband auf dem Bohrer. Hängen Sie eine Plastiktüte unter den Orten an der Wand, die Sie mit dem Bleistift in dem Schritt 4 markiert haben. Mit der Plastiktüte werden Sie den Bohrstaub auffangen. Beim Bohren machen Sie häufig Pausen, die der Bohrmaschine und dem Bohrer ermöglichen, kalt zu werden. Vergessen Sie nicht, diese Pausen zu machen, da es die Gefahr besteht, das Werkzeug zu überhitzen und verbrennen.

Gleich geschafft! 6. Spreizdübel einschrauben

Als Sie das Loch gebohrt haben, stecken Sie eng einen Spreizdübel in es hinein. Falls die Schraube unpräzise in die Spitze der Isolisierung gedreht wird, wird die Isolierung nicht gesperrt. Im Laufe des Einschraubens sowie Einschlags fängt der Dübel an zu ,,spreizen”, vergrößert sein Durchmesser und füllt genau das Loch aus.

Bild an Betonwand aufhängen

Möchten Sie Ihr Wandbild an eine Betonwand aufhängen? In unserem Blogpost finden Sie hilfreiche Tipps, um dies selbst zu machen.

Das Aufhängen eines Bildes an einer Betonwand mag zunächst als Herausforderung erscheinen, doch mit den richtigen Werkzeugen und Techniken wird es zu einem machbaren Projekt. Unser Blogbeitrag leitet Sie durch den Prozess in sechs einfachen Schritten, von der Auswahl der erforderlichen Werkzeuge wie Schlagbohrmaschine, Spreizdübel und Wasserwaage, bis hin zur abschließenden Befestigung des Bildes. Es ist entscheidend, die Sicherheit nicht zu vernachlässigen, indem man vorab mittels eines digitalen Ortungsgeräts die Wand auf verborgene Kabel oder Metallstrukturen prüft. Das sorgfältige Markieren der Bohrpunkte, das Auffangen des Bohrstaubs mit einer Plastiktüte und das Einlegen regelmäßiger Pausen während des Bohrens, um eine Überhitzung zu verhindern, sind ebenfalls wichtige Schritte, um Beschädigungen an Werkzeug und Wand zu vermeiden. Alternativ zur direkten Montage an Beton können Sie auch eine Tapete in Betonoptik verwenden, um denselben Effekt zu erzielen. Diese Option ermöglicht es, Bilder leichter anzubringen und verleiht Ihrem Raum gleichzeitig eine moderne Ästhetik. Mit diesen Tipps wird Ihr Bild sicher und ohne Beschädigung der Betonwand oder der Betonoptik-Tapete aufgehängt. Dieser Leitfaden bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um Ihre Wände mit Kunst oder Fotos zu verschönern und Ihrem Raum einen persönlichen Touch zu verleihen.

Weitere Artikel in der Kategorie Tipps