Tausende Produkte
Hohe Qualität
Einfache Montage
Vorteile für Abonnenten

Die häufigsten Fehler bei der Auswahl der Tapete für ein Interieur. Wie macht man es richtig?

Tapeten sind Dekorationen, die das Aussehen eines jeden Raumes sehr verändern und auffrischen können. Wenn sie jedoch nicht an die Gegebenheiten des Raumes angepasst sind, können sie leider genau das Gegenteil bewirken. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Fehler, die bei der Auswahl von Tapeten gemacht werden, und welche Wanddekoration Sie für Ihr Interieur wählen sollten.

jaka tapete wybrac

Die Funktion von Tapeten in der Inneneinrichtung

Die Tapete ist heute eine der am häufigsten gewählten Dekorationen in Räumen, die in fast jedem Stil eingerichtet sind. Die große Auswahl an Tapeten ermöglicht es, einen originellen Effekt zu erzielen, die richtige Atmosphäre in den Innenraum zu bringen, die Mängel des Raums zu verbergen und seine größten Vorteile hervorzuheben.

Tapete als Grenzlinie

Tapeten in Innenräumen können sowohl eine dekorative als auch eine praktische Funktion haben. Sie eignen sich prima als raumteilendes Element. Dies wird oft in Studios, Einzimmerwohnungen oder Wohnräumen mit einer Küche oder einem Esszimmer praktiziert. Die Verwendung von Tapeten ermöglicht es, den Wohnbereich vom Schlaf- oder Essbereich zu trennen.

Optische Täuschung

Eine weitere funktionale Verwendung von Tapeten besteht darin, dass sie den Eindruck einer räumlichen Perspektive vermitteln. Das richtige Motiv und die passende Farbe können einen Raum verkleinern oder optisch vergrößern. Außerdem erhellen sie oft effektiv den Innenraum. Fototapeten 3D haben in der Regel sehr originelle Motive, die für eine ungewöhnliche Innenraumgestaltung sorgen.

Schalldämmung und Isolation

Tapeten an den Wänden werden auch verwendet, um einen Raum schalldicht zu machen und ihn zu erwärmen. Sie sind auch ein ideales Mittel, um kleinere Mängel und Schäden an der Wandstruktur zu verstecken. Zusätzlich schützen Tapeten die Wand vor Schmutz.

Fehler bei der Auswahl von Tapeten für den Innenbereich

Fehlende Übereinstimmung zwischen Tapete und Inneneinrichtung

Einer der häufigsten Fehler bei der Auswahl von Tapeten besteht darin, die Tapete nicht an das Ambiente des Raumes anzupassen. Meist ist dies das Ergebnis einer nicht vollständig durchdachten Kaufentscheidung und einer spontanen Entscheidung für eine Dekoration. Es ist wichtig zu wissen, dass Tapeten in einem Innenraum einen starken dekorativen Akzent setzen, der sich der Aufmerksamkeit von Gästen und Familienmitgliedern nicht entziehen kann. Zu starke Farben und Motive dominieren das Interieur und ziehen mit Sicherheit die Aufmerksamkeit auf sich.

Tapezieren des ganzen Raums

Ein weiterer Fehler, den man vermeiden sollte, ist, alle Wände eines Raumes zu tapezieren. Das gleiche Motiv an allen Wänden kann erdrückend und dominierend sein. In der Folge kann der Raum ungemütlich und überladen werden. Tapeten sind ideal für die Dekoration einer einzigen Wand.

Nichtübereinstimmung zwischen Tapetenmaterial und Innenraumbedingungen

Wenn Sie sich für eine Tapete in Räumen wie der Küche oder dem Badezimmer entscheiden, sollten Sie besonders auf das Material der Tapete achten. Am besten eignen sich Vinyl- oder Glasfasertapeten. Diese Materialien sind resistent gegen mechanische Beschädigungen und vor allem gegen die allgegenwärtige Feuchtigkeit. Das bedeutet, dass sie nicht abblättern und keine unansehnlichen Beulen oder Flecken auf ihrer Oberfläche entstehen. Außerdem sind sie auch leicht mit Reinigungsmittel sauber zu machen. Papier- oder Vliestapeten können auch in der Küche oder im Bad verwendet werden, solange sie sich nicht in der Nähe des Herdes oder des Waschbeckens befinden.

Welche Tapete eignet sich am besten für große Räume?

Tapeten an der Wand sind eine gute Möglichkeit, den Stil eines Raumes stärker zu betonen. In geräumigen und großen Innenräumen kann man sich viel mehr erlauben als in kleinen Räumen. Scheuen Sie sich also nicht vor großen Motiven und mutigen Farben. Die Tapete kann in einem großen Raum entweder den Hauptakzent setzen oder den Hintergrund für Möbel oder andere Gestaltungselemente bilden. Am besten ist es, nur eine Wand mit einer Tapete zu akzentuieren und den Rest der Raumes in der Farbe zu malen, die am besten mit ihr harmonieren kann.

Welche Fototapete eignet sich am besten für ein kleines Zimmer?

Bei kleinen Räumen ist die Situation völlig anders. Wenn man sich für die Verwendung von Tapeten in einem kleinen Raum entscheidet, ist es wichtig, das Muster sehr sorgfältig auszuwählen, da Tapeten neben ihren rein dekorativen Eigenschaften auch eine praktische Funktion haben können, nämlich die optische Vergrößerung des Innenraums. Hierfür eignen sich Fototapeten Zimmer definitiv besser. Es ist eine moderne Lösung, die jeden Raum auflockern und aufhellen kann. Räumliche Bilder, phantasievolle Verbindungen von geometrischen Figuren sowie unterschiedliche Farbsättigung sind ein Rezept für Erfolg und... mehr Raum!

Welche Tapete für unebene Wände?

Eines der Probleme, die in den Innenräumen von Einfamilienhäusern und Wohnungen auftreten, sind unebene Wände. Die beste und gängigste Methode, um diese Unebenheiten zu kaschieren, ist der Anstrich und das Aufbringen einer Gipsschicht. Eine Alternative zu dieser Technik kann auch das Auftragen von Tapeten für Zimmer sein. Am besten ist es, eine strukturierte Tapeten zu wählen, die eine perfekte Imitation von Naturmaterialien sind. Ziegelstein, alter Marmor oder Beton sind daher ideal. Dies ist eine Lösung für Räume, die im industriellen, provenzalischen oder skandinavischen Stil dekoriert sind. Wenn Sie mehr Farbe und Spaß in den Innenraum bringen wollen, können Sie auch Tapeten mit Laub oder Blumenmotiven verwenden.

Um Unebenheiten in der Wand zu kaschieren, ist es ratsam, dickere Tapeten zu wählen. Sowohl Vinyltapeten als auch Vliestapeten sind gut geeignet. Bei nicht idealen, gekrümmten Wänden sollte dem Anbringen der Tapete selbst große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die richtige Reinigung und Vorbereitung der Wand sowie das Markieren des neuen Randes (bei gebogenen Wänden) und das Kleben der Tapete von unten nach oben ermöglichen es, Höhenunterschiede sauber zu kaschieren.

Welche Tapetenfarbe soll man auswählen?

Die Farbe der Tapete und ihre Abstimmung auf die Funktion des Raumes sind ebenfalls wichtig. Für ein gemütliches und entspannendes Schlafzimmer sollten aggressive Motive und intensive Farben vermieden werden. Bei der Gestaltung des Arbeitsbereichs wählt man am besten ruhige Pastelltöne oder entscheidet sich für ein beruhigendes Grün. Intensive Farbtöne werden am besten in der Küche oder im Bad verwendet. In kleinen Räumen sollte man besonders auf die Farben achten und Kontraste vermeiden. Eine solche Kombination kann den Raum wirksam verkleinern und überwältigen.

Auswahl der Tapete und Beleuchtung

Bei der Auswahl der Tapete sollten Sie auch den Beleuchtungsgrad des Innenraums bedenken. Das ist besonders wichtig, wenn Sie dunkle Farben verwenden möchten. Die Auswahl der Tapete sollte die Menge an Tageslicht berücksichtigen, die in den Raum fällt. In Räumen, die nach Norden ausgerichtet sind, wirken helle Farben definitiv besser, weil sie den Raum beleuchten und optisch vergrößern. Dunkle Tapeten können einen Raum erdrücken und ihn ungemütlich und düster machen. Schwere Motive sind definitiv besser für Räume geeignet, die auf der Süd- und Ostseite liegen.

Tapeten oder Fototapeten sind zurzeit eine der besten und schnellsten Lösungen, um die Atmosphäre eines Raumes sofort zu verändern. Bei der Entscheidung für den Kauf sollte man jedoch seine Bedürfnisse genau abwägen und nicht nur den aktuellen Modetrends folgen. Mit der richtigen Wanddekoration, die sowohl auf den Charakter des Raumes als auch auf den individuellen Geschmack der Hausbewohner abgestimmt ist, lässt sich ein einzigartiges und außergewöhnliches Interieur schaffen!

Weitere Artikel in der Kategorie Tipps