"Wenn ich an das vergangene Jahr denke, sehe ich vor meinen Augen einen sorgfältig gedeckten Tisch. Schön dekoriert, mit bestem Geschirr ausgestattet – und im Hintergrund das Leben lächelt misstrauisch, schaut uns tief in die Augen und … zieht mit einer schwungvollen Bewegung plötzlich an der Ecke der Tischdecke. Manchmal funktioniert dieser Trick und das Geschirr bleibt unversehrt. Allerdings in den meisten Fällen geht alles, was auf dem Tisch lag, in die Brüche. Wie unser Alltag.
Das Jahr 2020 hat uns total überrascht und dazu gezwungen, unser Leben neu zu ordnen, alles von Anfang wieder zu arrangieren, vor allem in unseren Wohnräumen. Unser Zuhause wurde zum Zentrum unserer Welt. Wir versuchen, an einen und demselben Ort Büro, Schule, Restaurant, Platz für Unterhaltung und Entspannung zu schaffen … Zweckmäßigkeit und Funktionalität stehen bei uns an erster Stelle.
Unsere Innenräume entwickeln sich weiter. Einen freundlichen Platz zum Arbeiten zu Hause zu finden, ist nicht länger eine Mode, sondern eine Notwendigkeit. Genau wie das Schaffen eines Refugiums in unserer eigenen "W": Ein persönlicher, gemütlicher Raum, der ein Spiegelbild unserer Individualität ist, zum Handeln anregen oder Harmonie und Ruhe bringen soll. Für Letzteres gelang den Designer, die beste Lösung zu finden."
Zurück zur Natur
Die Interior-Trends 2021 sind voller Einflüsse aus der Natur. Natürliche Farben und Materialien sollen uns mit Ruhe, Harmonie und Gelassenheit versorgen. Der Öko-Trend, der sich auf nachhaltige Herstellung und verantwortungsvollen Konsum konzentriert, hat inzwischen auch die Einrichtungsbranche erreicht und äußert sich durch das Interesse an biologisch abbaubaren Kunststoffen, recycelten oder selbst gebauten Möbeln, z. B. aus Holzpaletten.
Räume personalisiert
Im Einklang mit den ökologischen Trends der Raumgestaltung werden unsere Wohnungen im Jahr 2021 voll von Vintage-Sachen sein. Wir wollen den Öko-Weg gehen, uns aber gleichzeitig mit einzigartigen Objekten umgeben, weshalb werden wir immer häufiger zu Second-Hand-Artikeln greifen. Persönliche Akzente, Abkehr von Mainstream-Lösungen, Einführung von ausdrucksstarken und originellen Gegenständen, die man nur auf dem Antiquitätenmarkt finden kann. All das ermöglicht es Ihnen, einen Innenraum zu gestalten, der originell und ganz unser eigener ist. Die Individualisierung des Raumes wird in diesem Jahr an Stärke gewinnen, und ungewöhnliche Innenräume werden zu einem Spiegel, in dem sich die kreative Persönlichkeit und das Temperament ihrer Bewohner widerspiegeln.
Scandi boho
Ich habe den Eindruck, dass Boho unsterblich ist. Wahrscheinlich, weil es so facettenreich ist und verschiedene Gesichter annehmen kann. In diesem Jahr wird es mit dem skandinavischen Stil verschmelzen und die perfekte Mischung aus modernen Formen und ethnischen Dekorationen, genannt Scandi Boho, bilden. Für diesen Stil sind sanfte Farben mit einer Dominanz von Weiß und Beige, natürliche Materialien, echte Pflanzen und Makramees Feuer und Flamme. Eine Raumgestaltung im Scandi-Boho-Style sorgt für Entspannung und verbessert die Stimmung. Sie ist wie die Sehnsucht nach Urlaub, den wir im Jahr 2020 besonders vermisst haben. Viele von uns wählen diesen Stil, um die Urlaubsatmosphäre der Strände von Bali in ihren eigenen vier Wänden zu spüren.
Less is more - Japandi
Der Minimalismus in der Raumgestaltung ist wie ein Bumerang, der jedes Mal zurückkommt. Er basiert auf einer Stilrichtung, die übermäßige Dekoration meidet und nach einem klaren und geordneten Raum strebt, in dem es keine "Ablenker" gibt. Und was kommt aus der Mischung von Minimalismus, Funktionalität, Schlichtheit und modernem Design heraus? Japandi! Die Richtung im Innendesign, die aus einer Kombination von japanischen und skandinavischen Stilen entstand, nahm das Beste von beiden und fügte sich zu einem schönen Ganzen zusammen. Die Innenräume im Japandi-Style sind klar, hell und nur mit den wichtigsten Wohnaccessoires und Möbeln ausgestattet. Sie werden hier einfache Linien und Formen finden, eine gedämpfte Farbpalette, die auf Weiß, Beige, Braun und sanftem Grün basiert. Dank diesen Eigenschaften „atmen“ förmlich die Japandi-Innenräume, sie verleihen ein Gefühl von Leichtigkeit, beruhigen und entlasten die Sinne. Sie werden hier viel Holz, natürliche Materialien und skandinavische Lösungen finden – es soll praktisch und bequem sein. Das Ziel des Japandi-Stils ist, einen gemütlichen und doch möglichst einfachen Innenraum zu schaffen, der das Leben angenehmer, einfacher und entspannter macht.
Faded colors
2021 wird ein Jahr in Farben der Natur sein - Erde, Wasser und frisch erblühte Blumen werden die Farbpalette bestimmen. In der von Sand und verbrannter Erde inspirierten Farbgebung finden Sie Karamell, warmes Braun, umhüllendes Beige, gedämpftes Gelb und rostige Orangetöne. Warme Brauntöne bedeuten Sicherheit und Stabilität - schließlich sind die Erde und die Baumrinde braun, also das, was beständig und unveränderlich ist. Lindes Braun wirkt erwärmend, stellt das Gleichgewicht wieder her und hilft, einen Raum voller Entspannung zu schaffen. Durch die Verwendung dieser kräftigen und gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit vermittelnden Farben werden klassische Einrichtungen schicker, während minimalistische Interieurs an Gemütlichkeit gewinnen.
Nach dem turbulenten und unsicheren Jahr 2020 ruhen wir inmitten von Farben, die an den Wald, Himmel und Wasser erinnern: Grün und Blau. Die stärkeren Farbtöne sorgen für einen Energieschub, während die eher pastellfarbenen die Sinne erfrischen und den Geist besänftigen. Laden Sie Grün in Ihren Innenraum ein, und Sie werden feststellen, dass es nicht nur in gemütlichen Einrichtungen gut aussieht, sondern dass es sich auch wunderbar mit Gold in allen Modern-Classic-Kombinationen verträgt.
Können Sie sich die Natur ohne bunte Blumen vorstellen? Ich zumindest nicht - und ich bin froh, dass die Designer sie dieses Jahr auch nicht vergessen haben und unerschrocken intensive oder pastellfarbene Rosatöne, Rottöne und Lila für ihre Inneneinrichtung wählen.
Beige total look
Bisher haben wir es hauptsächlich als Farbgrundlage in Innenräumen verwendet, doch das ist schon vorbei. Vor Jahren bekannt für seinen schlechten Ruf, gehört es heute zu den angesagtesten Wandfarben-Trends 2021 auf Instagram! Das Jahr 2021 wird voll von komplett in Beige gehaltenen Innenräumen sein (inklusive Dekorationen in Form von Körben, Decken, Kissen oder dem derzeit angesagtesten Pampasgras). In diesem Jahr lieben wir sowohl kühle Beige-Töne als auch wärmere Farben wie Sand, Milchkaffee, Karamell, Zimt und Beige mit einem Hauch von Rot. Doch eine wichtige Regel sollten wir in Erinnerung behalten: Wenn wir schon keine Farben miteinander kombinieren, sollten wir stattdessen Strukturen und Materialien zusammenmischen, indem wir Baumwolle, Leinen, Wolle, Weidenruten, Rattan oder Holz zusammensetzen. Der beigefarbene Gesamtlook ist ein Rezept für eine außergewöhnlich gemütliche Atmosphäre, die den Raum geschickt aufhellt und ihm Geräumigkeit verleiht.
Modern Classik
Moderne und Klassik zusammen im schicken Duett werden dieses Jahr im Sturm erobern! Diese Lösung ist ideal für diejenigen, die eine freundliche und warme Atmosphäre in ihrem Innenraum schaffen möchten, ohne dabei auf Originalität und Modernität zu verzichten – und auch für diejenigen, die von einem eleganten Innenraum voller dezenten Luxus träumen, der dennoch komfortabel und funktional ist. In Modern-Classic-Innenräumen finden wir sinnliche Materialien, die sich angenehm anfühlen, bequeme und oft gesteppte Möbel, glänzende Details und gedämpfte Farben: Weiß, Grau und rauchiges Rosa.
Modern country life
Schließen Sie die Augen und erinnern Sie sich an das Landhaus Ihrer Großmutter, an das gemeinsame Familienessen, an die gemütliche, sichere und heimelige Atmosphäre. Und jetzt passen Sie diese idyllische Atmosphäre der modernen, aber immer noch extrem gemütlichen Einrichtung an ... und voilà! Vor Ihnen der neue Vorschlag für die kommende Saison: Modern Country Life. Es ist ein Trend, der idyllische Sorglosigkeit und heimelige Gemütlichkeit mit modernen Lösungen verbindet. Man spürt einen Hauch von Nostalgie und die Verbindung zur Nachhaltigkeit in diesem Trend. Wir finden hier Vintage-Lösungen und selbstverständlich auch natürliche Materialien wie rohes Holz, Baumwolle, Leinen oder Rattan. Geräumige Sofagarnituren, massive Vintage-Möbel, Holz- und große Esstische sind das, was diesen Stil ausmacht. Denken Sie daran, dass das moderne Landleben nicht nur aus Innenräumen besteht, sondern auch aus einer warmen und sicheren Atmosphäre. Ist es nicht das, was wir dieses Jahr am meisten brauchen?
Gemusterte Wände
Im Jahr 2021 werden Wände Charakter haben! Und was für einen! Sie werden in der kommenden Saison den Stil eines Raumes bestimmen. Wir werden gerne zu bunten Tapeten greifen. Welche? Immer beliebter werden subtile Motive mit Blättern oder Bäumen, die nah an unserem Klima sind. Dies hängt mit dem immer beliebteren Trend der Biophilie im Design zusammen, der die Sehnsucht des Menschen nach der Natur zeigt. Unter den floralen Designs dürfen natürlich auch blumig-tierische Muster im Stil von William Morris nicht fehlen.
Multifunktionelle Räume
Das Jahr 2020 hat uns gezwungen, Räume multifunktional zu gestalten. Fast jeder Raum spielt heute mehr als eine Rolle. Das Wohnzimmer ist gleichzeitig ein Spielzimmer und Kinoraum, das Schlafzimmer ist ein Büro, der Esstisch ist zu einem Arbeits-, Lern- und Essplatz geworden. Für multifunktionelle Innenräume sind kreative und clevere Lösungen notwendig. Die Einrichtung von sinnvollen Zonen in einem Raum durch mobile Paravents, Teppiche, Bücherregale, die den Raum in entsprechende Funktionen unterteilen - ist zum Standard geworden. Es gibt ein wachsendes Interesse an Möbeln, die leicht und einfach zu bewegen, zu falten und clever zu lagern sind.
Ovale Formen
Im Jahr 2021 werden wir eine feine, doch bemerkbare Veränderung in der Form von Möbeln beobachten – sie werden nämlich runder. Mit ihren ovalen und lang gezogenen Kurven werden sie von gepolsterten, oft gesteppten Samt-Möbeln begleitet. Aber am häufigsten werden runde und weiche Wohnaccessoires gewählt – Kissenrollen, Fußhocker, Samt-Hocker oder gepolsterte Ottomanen. Sicherlich werden wir während unseres Einkaufsbummels auf ovale Korbmöbel aus Rattan oder Metallmöbel stoßen, ebenso runde Spiegel, kugelförmige Lampen und sogar Grafiken, die weiche, natürliche Formen darstellen. Ovale Formen sind für den Menschen freundlicher und natürlicher, wir empfinden sie als gemütlicher, sie werden mit Komfort assoziiert – und der steht in diesem Jahr ganz oben auf der Liste unserer Bedürfnisse.
Wie Sie sehen, sind die in den Vordergrund tretenden Designtrends eine Antwort auf das brennende Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit. Erdige Farben, natürliche Materialien und ovale Formen schaffen einen Eindruck von Harmonie und Behaglichkeit. Unser Zuhause soll ein Zufluchtsort sein, wo wir uns frei entfalten, spielen, arbeiten und entspannen können. Das Inneneinrichtungsdesign im Jahr 2021 lässt sich in zwei Typen einteilen: sparsam, von der Natur inspiriert, und elegant, die Dekadenz genießend. Ihr gemeinsamer Nenner ist natürlich der Individualismus. Egal, ob Sie Schlichtheit bevorzugen oder in Sachen Design es lieber etwas wilder angehen – Hauptsache, dass der Innenraum, in dem Sie leben, mit Ihrer Seele harmoniert. Weil in so einem Interieur kann man sich nach einem langen Arbeitstag auf dem Sofa ausstrecken und sogar mit offenen Augen … entspannen!
Joanna Bała
Innenarchitektin, Bimago-Expertin